Blog

11. Juli 2019 Beitrag von News

Google Optimize. Was ist das?

Mit Google Optimize verbessern Sie Ihre Website für mehr Erfolg im Internet. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier.


Was ist Google Optimize?

Google Optimize ist ein sogenanntes A/B-Testing-Tool, das Ihnen dabei helfen kann, Ihre Website zu optimieren. Dieses Instrument hat den Vorteil, dass es mit anderen Google-Produkten verknüpft ist. Das macht es einfacher, Daten aus unterschiedlichen Quellen gebündelt zu nutzen.


Wozu benötigen Sie überhaupt ein Testing-Tool?

Ihre Website enthält verschiedene Elemente, mit denen Ihre Kunden interagieren können. Für mehr Erfolg im Internet ist es wichtig, herauszufinden, wie diese Elemente bei Ihren Kunden wirken und welche Auswirkungen resultieren. Mit Google Optimize können Sie verschiedene Varianten und damit Ihre Zielgruppe und Website testen, um möglichst viele Interaktionen zu erreichen. Das heißt genau: Sie spielen Ihren Nutzern unterschiedliche Versionen Ihrer Website aus und sammeln die Interaktionsdaten. Dazu gehört auch die User Experience. Je besser sich Ihre User zurechtfinden, desto mehr Conversions werden Sie haben.


Welche Tests können Sie mit Google Optimize durchführen?

Zum Web-Testing gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten:

A/B-Test

Beim A/B-Test werden zwei Versionen Ihrer Website verglichen. Hierbei wird die Originalseite mit einer editierten Variante ergänzt. Einem User wird Variante A angezeigt, einem anderen Nutzer Variante B. Es lässt sich dabei anpassen, wie oft Variante A und wie oft Variante B angezeigt wird. Sprich: Es muss nicht zwingend im Verhältnis 50/50 sein.

Multivariates Testing

Mit diesem Test lässt sich anhand mehrerer Variablen in unterschiedlicher Anordnung die Kombi mit der besten Conversion-Rate identifizieren. Sie testen dabei zum Beispiel einen grünen Button auf Ihren Website-Versionen A und B und eine blaue Schaltfläche auf C und D. Auf den Websites B und D sagt der Button „In den Warenkorb“ und auf den Websites A und C „In den Warenkorb hinzufügen“. Dadurch können Sie herausfinden, wie Sie ihren Call-to-Action-Button gestalten müssen, um die beste Performance zu erreichen und damit ihre Website verbessern.

Personalisierung

Neben dem A/B-Test und dem multivariatem Testing ist die Personalisierung ein weiteres Tool für mehr Erfolg im Internet. So können Sie mit Google Optimize dauerhaft an Ihre verschiedenen Zielgruppen angepasste Website-Varianten ausspielen. Wichtig ist dabei, dass Sie ihre Zielgruppen definiert haben.


Vorteile gegenüber anderen Testing-Tools

Der große Vorteil gegenüber anderen Testing-Tools ist, dass Google Optimize mit anderen Google-Produkten verknüpft ist.


Voraussetzungen für die Nutzung von Google Optimize

Das Tool lässt sich nur in Kombination mit Google Analytics verwenden. Das heißt, Google Analytics muss auf Ihrer Website eingebunden sein. Zum Web-Testing wird außerdem der Google Chrome Browser benötigt.


Einbindung von Google Optimize

Wenn Sie den Google Tag Manager schon installiert haben, ist die Einrichtung von Optimize sehr einfach. Der Tag Manager bietet bereits eine Optimize-Vorlage, sodass sie sofort starten und Ihre Website testen können. Zwingend ist der Tag Manager jedoch nicht. Alternativ können Sie den Optimize-Code auch direkt im Quellcode Ihrer Website einbinden. Hierfür benötigen Sie keine großartigen HTML- und CSS-Kenntnisse.


Fazit

Möchten Sie Ihre Website verbessern, ist Google Optimize das perfekte Tool. Vor allem, wenn Sie bereits mit anderen Google-Produkten arbeiten. Dank der einfachen Benutzeroberfläche haben Sie die Möglichkeit, auch ohne technisches Know-How ganz einfach Anpassungen an Ihrer Website vorzunehmen. Am Ende Ihrer Testphase erhalten Sie aussagekräftige Werte, die die Optimierung Ihrer Website erleichtern und Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Google Optimize ebnet den Weg zur Personalisierung Ihrer Website und ist Teil der Zukunft des Online-Marketings.


Das individuelle Website Testing Package von Advendo Digital ermöglicht es Ihnen die perfekte Website für Sie zu erzielen.

Mehr Informationen findest du hier: Website Testing Package


Für Fragen, Umsetzung oder eine persönliche Beratung sind wir von Advendo Digital sehr gerne für Sie da! Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt kostenlos Beratungstermin vereinbaren.


Online Marketing mit Leidenschaft

Die Konzipierung der idealen Online Marketing Strategie in klein- und mittelständischen Unternehmen erfordert ein besonderes Know-How, Anpassungsfähigkeit an Ihre Branche und vor allem Handschlagqualität.
Wir bei Advendo Digital Online Marketing kümmern uns um Ihre individuellen Bedürfnisse.