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16. März 2019 Beitrag von Tipps

Google Ads. Conversion Tracking.

Google Ads/Conversion Tracking 

Was ist eigentlich Google Conversion Tracking?
Wer eine Google Ads Kampagne startet, möchte natürlich sehen, ob sich die Investition von Zeit und Mühe lohnt. Am besten ist das möglich, indem man die Aktivitäten des Nutzers nachverfolgt. Google Ads ermöglicht es, diese Aktivitäten zu erfassen und zu analysieren. Wie das nützliche Tool funktioniert, wird im Folgenden erklärt.

Was sind Conversions?
Der Begriff Conversions dient als Sammelbegriff, der nicht einfach nur Käufe erfasst. Es werden auch Anrufe, Downloads, E-Mails und andere Formen der Kontaktaufnahme sowie Vertragsabschlüsse einberechnet. Durch Conversions zeigt sich, wie erfolgreich Ihre Kampagnen sind.

Warum ist es wichtig, den Erfolg zu messen?
Ihr Erfolg im Werben sollte gemessen werden, damit Sie Ihre Strategien anpassen können und sehen, welche Maßnahmen sinnvoll sind, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Das Conversion Tracking hilft Ihnen dabei.

Was wird alles gemessen?
Käufe:
Wenn Sie erfahren möchten, welche Klicks zum Kauf führen, benötigen Sie ein Java-Code-Snippet auf der Bestätigungsseite. Die Bestätigungsseite ist die Webseite, auf die der Kunde nach einem Klick auf Ihre Werbung weitergeleitet wird. Durch das Javascript-Code-Snippet erhalten Sie die Möglichkeit, das Verhalten des Nutzers zu speichern und aufzuzeichnen und im Anschluss die Conversions auszuwerten.

Call-Tracking:
Wie bereits beschrieben, sind nicht nur die Käufe entscheidend für erfolgreiche Werbung. Wer auf Kundenkontakt angewiesen ist, für den sind auch die anderen Kontaktaufnahmedatenanalysen von Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, welche Anzeigen zu welchen Kontaktaufnahmen führen. Über das Call-Tracking können Sie feststellen, welche Ihrer Werbeanzeigen zu Telefonanrufen von Kunden führen. Auch hier ermöglicht das Tracking Ihnen eine Optimierung Ihrer Werbestrategien.

App-Downloads Tracking:
Auch Downloads fallen unter diese Kategorie. Im Falle von PDF-Angeboten oder Apps kann nachvollzogen werden, welche Werbung zu welchem Download geführt hat.

Die Vorteile von Conversion Tracking
Das Conversions Tracking zeigt Ihnen, wie erfolgreich Ihre Ad Kampagne ist. Sie können den Erfolg messen und ihre Strategien anhand der gewonnen Daten optimieren. Auf diese Weise können Sie Ihr Werbebudget noch effektiver ausschöpfen.

Im Fall von Fragen, bei der Umsetzung oder für eine persönliche Beratung sind wir von Advendo Digital jederzeit für Sie erreichbar. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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